Radiale – 50 Jahre Kunst im Kreis

Die Biennale „Radiale – Kunst im Kreis“ würdigt mit dem Jubiläumsformat „Radiale – 50 Jahre Kunst im Kreis“ fünf Jahrzehnte Kunstförderung des Rhein-Neckar-Kreises. Denn ‚Radiale‘ bedeutet Bewegung und verweist auf die Bewegung und die Impulse, mit der die aktuelle Kunstszene in die Gesellschaft der Region hineinzuwirken vermag. Sie bezeichnet aber durchaus auch den regionalen Kreis der Künstlerförderung des Rhein-Neckar-Kreises, der diesen seit über 50 Jahren mit Leidenschaft im Fokus hat.

Besucherinnen und Besucher erwarten vom 23. April bis 2. Juli an fünf verschiedenen Ausstellungsorten rund 160 ausgewählte Arbeiten von 115 Künstlerinnen und Künstlern aus der Sammlung des Kreises sowie das Sonderformat ‚Radiale – Kunst am Grünen Hang‘.

Auch im Jubiläumsjahr präsentiert sich diese künstlerische Position aus dem Bereich „Land Art“ konzeptionell unabhängig, aber im Kontext von „Radiale – Kunst im Kreis“ im Außenbereich des Kulturzentrums Kommandantenhaus Dilsberg. Natascha Brändli beschert mit der Installation „bienenflut – eine wiesenzeichnung“ dem Umfeld des Kommandantenhauses in der Kombination aus Kunst und Natur ein außergewöhnliches visuelles Erlebnis.

Nach der feierlichen Eröffnung der Radiale am Sonntag, 23. April um 14 Uhr im Foyer des Landratsamtes in Heidelberg werden an den vier Folgesonntagen nach und nach alle Ausstellungen eröffnet:
  • Kommandantenhaus Dilsberg und Kunst am Grünen Hang in Neckargemünd-Dilsberg (Eröffnung 30.04., 11 Uhr)
  • Schloss Neckarhausen in Edingen-Neckarhausen (Eröffnung 07.05., 11 Uhr)
  • Kreisarchiv in Ladenburg (Eröffnung 14.05., 11 Uhr)
  • Alte Apotheke in Walldorf (Eröffnung 21.05., 11 Uhr).

>>> Mehr dazu…